2PowerPlanerHeader png

c-trace
Digital Offensive

Mobile App für Straßenreinigung und Winterdienst

27/11/2019

Mobile App für Straßenreinigung und Winterdienst

Die c-trace Digitalexperten nutzen das über Jahre erarbeitete Know-How von zahlreich implementierten Telematiksystemen aus dem Entsorgungsbereich jetzt für den Bereich Straßenreinigung und Winterdienst.

Bei vielen Kommunalbetrieben erfolgt die Tourführung noch mittels Karte und der Leistungsnachweis durch unterschriebene Listen und Streubücher. Die bewährten c-trace Fahrzeug- und Softwareprodukte unterstützen nun bei der Digitalisierung der gewünschten Prozesse. Vorteile der Digitalisierung in diesem Bereich sind ein rechtssicheres Nachweiswesen, eine Zeit- und Kostenersparnis durch die automatisierte Datenerfassung und die gewonnenen Daten sind die Datengrundlage für Leistungsabrechnung und Prozessoptimierungen.

  • c-trace unterscheidet in seinem Produktportfolio hierbei zwischen dem maschinellen und dem manuellen Straßendienst. Der maschinelle Straßendienst fasst alle Produkte zusammen, die für ein Einsatzfahrzeug genutzt werden können. Hierzu gehören z.B. eine automatisierte Aufzeichnung von Tourverlauf und Signalen inkl. der automatischen Datenübertragung in das c-trace Rechenzentrum. c-trace kann über das Tablet im Fahrzeug eine Tourführung gewährleisten und mittels Auftragsmanagement kann sogar eine Personalzuordnung und, wenn gewünscht, eine Arbeitszeiterfassung gewährleistet werden. 
  • Alle zu reinigenden/räumenden Straßenabschnitte können als Auftrag an das Tablet übertragen werden. Die Aufträge werden dann digital als „erledigt“ gekennzeichnet oder können mit Quittierungsmeldungen oder Fotos versehen werden. So liegt dann auch ein rechtssicherer Nachweis vor, wenn die Leistung einmal nicht erbracht werden kann.
  • Im Bereich des manuellen Straßendienstes werden z.B. Handkehrkolonnen mit der c-trace App ausgestattet. So kann auch für diese Dienstleistungen ein rechtssicherer Leistungsnachweis erbracht werden, der aus Datum, Uhrzeit, GPS-Koordinate, Dauer, Personal und Foto bestehen kann.
  • Das Projekt wurde auch im Rahmen einer VKU-Broschüre zur Digitalisierung in der Abfallwirtschaft vorgestellt in Ausgabe 2019/96.

Mit der schnellen Ausstattung von über 100 Fahrzeugen konnte c-trace auch im Geschäftsbereich Straßen- und Winterdienst durch erprobte Digitallösungen überzeugen. Nutzen auch Sie diese Vorteile und sprechen Sie uns an!