HeaderGelbe Tonnen

Heißer Herbst für Gelbe Tonnen erwartet!

LVP-Verteilung 

23/09/2020

LVP-Verteilung 2020

In diesem Jahr führten die Dualen Systeme 172 Ausschreibungsverfahren für die LVP-Sammlung in Sammelgebieten in ganz Deutschland durch. Aufgrund des neuen Verpackungsgesetzes ist im Zuge dessen auch die Gestellung von ca. 2.500.000 Gelben Tonnen neu ausgeschrieben worden.

Einen Teil dieser Behälter wird unsere Tochtergesellschaft c-trace S&L GmbH verteilen, die schon seit 2008 mit zuverlässigen Behälterservices überzeugt. Das erste Projekt startete am 08. September im bayerischen Landkreis Forchheim, wo der Projektumfang die Behälterverteilung von rund 40.000 Gelben Tonnen für die Entsorgungsfirma Hofmann aus Büchenbach umfasst. Die Realisierung ist innerhalb von vier Wochen geplant.

Aktuell sind unsere Verteilkapazitäten bis zum Jahresende hin ausgelastet. Wir haben bei unseren Angeboten darauf geachtet, dass die angebotene Leistung auch pünktlich fertiggestellt werden kann. Somit ist sichergestellt, dass der Entsorger seinen neuen Vertrag zur Sammlung ausschreibungskonform beginnen kann, ohne in Verzug zu geraten.

Dennoch gehen wir davon aus, dass wir im 1. Quartal 2021 immer noch viel zu tun haben werden. Dies wird durch die begrenzten Verteilkapazitäten aber auch durch die beschränkte Behälterverfügbarkeit verursacht. Dadurch beginnen unsere Verteilaktionen immer früher bei gleichzeitiger Ausweitung des Verteilzeitraums in das Folgejahr.

Ein weiterer Trend, der sich uns seit Jahren zeigt: Immer mehr Entsorger setzen auf die Ausstattung der Gelben Tonnen mit RFID-Chip. Durch die exakte Zuordnung einer Tonne zu einem Objekt werden Reklamationen während der Behälterverteilung und im Regelbetrieb bei der Abfuhr von LVP-Tonnen vermieden. Zusätzlich behält der Entsorger seine Tonnen im Blick und weiß genau, wie viele Tonnen in seinem Sammelgebiet bewirtschaftet werden.

Auch im Jahr 2020 überzeugt die c-trace S&L wieder mit ihren Leistungen und Kompetenzen im Bereich der Behälterservices. Ganz gleich ob die Verteilung von Neubehältern, Einzug von Altbehältern, Einbau und Nachrüstung von RFID Chips, Bürgeranschreiben oder eine -Hotline gefordert ist: Wir bieten Ihnen das Full-Service Paket für das Behälter-Management an.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.