Es tut sich was im Süden. 

Unsere erfolgreichen Projekte in Bayern und Baden-Württemberg 

15/11/2023

Das vergangene Jahr war für uns geprägt von großen Erfolgen und spannenden Projekten im Süden Deutschlands, genauer gesagt in Baden-Württemberg und Bayern.

So begann unsere Reise im bayerischen Landkreis Unterallgäu, der zum 01.01.2022 erfolgreich auf ein zentrales System zur Gebührenabwicklung in der Abfallwirtschaft umgestellt hat. Wir sind stolz, dass unsere innovative Software c-ware für die Umsetzung gewählt wurde. Der Landkreis profitiert nun von einem zukunftsfähigen System mit zahlreichen Online-Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger. Besonders haben wir uns auf das Modul Hofwaage konzentriert, und aktuell führen wir die Behälternachrüstung mit Transpondern durch, bei der ca. 95.000 Behälter mit RFID-Chip für ein Identifikationssystem vorbereitet werden.

Im zweiten Projekt erhielten wir den Zuschlag vom bayerischen Landkreis Erlangen-Höchstadt, um die vorhandene Software durch c-ware zum 01.07.2022 abzulösen. Neben dem Modul Abrechnung & Bescheide kommen auch die Module Tracking & Ident sowie Behälterverwaltung zum Einsatz.

Auch im dritten Projekt stand die Ablösung einer vorhandenen Software im Fokus. Beim Landkreis Schweinfurt läuft c-ware seit dem 01. Oktober 2022 erfolgreich mit Modulen wie Tracking & Ident, Behälterverwaltung, Sperrmüll und Gebührenabrechnung. Ein Bürgerportal für den Bereich Sperrmüll haben wir ebenfalls eingerichtet.

Unser viertes Projekt führt uns nach Baden-Württemberg zum Alb-Donau-Kreis. Hier übernahm das Landratsamt zum 01.01.2023 alle abfallwirtschaftlichen Leistungen der Städte und Gemeinden. Mit c-ware werden die Module Abrechnung & Bescheide, Tracking & Ident, Behälterverwaltung, Abfuhrtermine, Sperrmüll, Reklamationsmanagement und Hofwaage für 6 Entsorgungszentren eingesetzt. Das Online-Portal bietet den Bürgerinnen und Bürgern Angebote für Abfuhrtermine, Sperrmüll, Gebührenbescheide und Reklamationsmanagement, ergänzt durch die Bürger-App für Abfuhrtermine. Parallel haben wir auch die Behälterumstellung durchgeführt und begleitet.

Das nächste Projekt erwartet uns nun beim ZAK Kempten, dort werden wir unsere Gebührenabrechnung innerhalb von c-ware ins Rennen bringen. Wir freuen uns, dass wir kürzlich nach einer Ausschreibung beauftragt worden sind.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Auftraggebern für ihr Vertrauen bedanken und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt auch unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Softwareentwicklung und Projektleitung, die mit vollem Einsatz und der ein oder anderen Überstunde die erfolgreichen Umsetzungen ermöglicht haben.

Möchten Sie sich auch ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden? Bitte sprechen Sie uns an. 

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.